Großbrand in Schleiz
Feuerwehren kämpfen gegen die Flammen

11.08.2008, Alarm 13:23 Uhr

Dunkle Rauchwolken stehen über Schleiz und verheißen nichts Gutes. Die Feuerwehren Schleiz, Oschitz, Möschlitz und Tanna werden zu einem Brand einer Baracke am Schleizer Sonnenbad gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte steht der vordere Teil des Gebäudes schon komplett in Flammen. Schnell entschließt sich die Einsatzleitung zu einem Schaumangriff um die Ausbreitung der Flammen besonders im Dachbereich zu verhindern.
Durch die bereits fortgeschrittene Brandausbreitung war schnell klar, dass das Ziel der Löschmaßnahmen nur eine Verhinderung des Übergreifens auf andere Gebäude oder Gebäudeteile sein kann.
Mit der Hilfe der hinzu geeilten Feuerwehren aus Möschlitz und Tanna wurde zunächst eine Löschwasserversorgung über Hydranten aufgebaut und im Anschluss ein Löschangriff über die Drehleiter vorgenommen.

Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die starke Rauchentwicklung. So war die Rauchsäule weithin zu sehen und der Bereich B2/Hofer Straße musste durch die Feuerwehr und Polizei gesperrt werden um eine Gefährdung umstehender Bürger und Passanten zu verhindern.
Fast normal ist es ja heute, dass Schaulustige näher am Brandobjekt stehen als die Feuerwehrleute selbst oder sich mitten in einer Rauchwolke aufhalten.

Letztlich konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden und eine Ausbreitung auf umstehende Gebäude wurde erfolgreich verhindert. Bewährt hat sich auch bei diesem Brand der Einsatz der Drehleiter. Trotz des vermeintlich kleinen Objektes (gemeldet wurde ein Brand einer Baracke), war die Entscheidung der Einsatzleitung die Leiter einzusetzen richtig, was sich in der Effektivität der Löschmaßnahmen von oben zeigte.

Weitere Bilder und Informationen finden Sie auch auf den Seiten der OTZ.

Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen beteiligten Kameraden und den Sicherungskräften der Polizei für die erfolgreiche Zusammenarbeit.