Sekunden entschieden über Leben oder dem sicheren Tot von 2 Menschen

Rettung in letzter Sekunde, Bundesautobahn 9 bei Schleiz wieder Schauplatz eines schweren Unfalles

28.12.2008, Alarm 20:07 Uhr

Wieder einmal war der Kilometer 226 der Bundesautobahn 9 (Richtung Berlin) Schauplatz eines schweren Unfalles. Die Insassen des Pkw (2. Bild unten) waren vermutlich zunächst in die linke Leitplanke eingeschlagen und wurden wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert.

Unklar ist, ob nach dem Einschlag überhaupt noch eine Beleuchtungseinrichtung des Fahrzeuges funktionierte. Die Besatzung des nachfolgenden BMW (Bild 1 unten) konnten dem fast rechtwinklig zur Fahrbahn stehenden Pkw nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß. Die Unfallstelle lag unmittelbar hinter einer Kurve.

Glücklicherweise waren die beiden jungen Männer des ersten Pkw nur Sekunden zuvor aus dem Fahrzeug gesprungen. Keiner der Beiden hätte eine Chance zum Überleben gehabt.

Die Kameraden der FFW Schleiz wurden neben Rettungsdienst und Notarzt zur Unfallstelle gerufen, die in der Linkskurve des Bergabstückes nur schwer zu sichern war. Die Polizei verlor trotz intensiver Bemühungen dabei zwei Leitkegel.

Eine Person wurde durch den Rettungsdienst ins Schleizer Klinikum gebracht. Die anderen verletzten Personen wurden vor Ort ambulant behandelt.

Über Zwei Stunden brauchten die Kameraden für die Beseitigung der Trümmer und der ausgelaufenen Betriebsmittel, die neben dem Standstreifen über alle 3 Fahrbahnen auf ca. 300 Meter Länge verteilt waren.

Bereits nach ca. 1 Stunde konnte die linke Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die linke Fahrspur der Gegenrichtung (Richtung Nürnberg) wurde ebenfalls durch die Schleizer Einsatzkräfte auf über hundert Meter Länge von Trümmern befreit, die auf Grund der enormen Aufschlagenergie über die Mittelleitplanke geflogen waren.

Gegen 23:00 Uhr standen alle Fahrzeuge der Schleizer Feuerwehr aufgetankt, gereinigt und bestückt an ihrem Standort.