Erst schlief der Fahrer und dann der ganze Lastzug

Lastzug neben der Bundesautobahn seitlich "geparkt"

02.12.2008, Alarm 05:15 Uhr

Wahrscheinlich im Sekundenschlaf des Fahrzeugführers verließ am 02.12.2008 gegen 05:15 Uhr ein Lastzug (beladen mit Milchprodukten) die Bundesautobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Schleiz und Dittersdorf und kippte dabei um.
Auf dem Weg zum endlichen "Schlafplatz" neben der Bundesautobahn fällte er noch einen Baum.

Die Kameraden der Schleizer Feuerwehr wurden um 05:27 Uhr zum Unfallort gerufen, weil aus den Tanks Diesel austrat. Einen Tank bauten sie darauf hin aus, einen weiteren konnten sie abdichten, der Dritte war noch dicht.

Erstaunlicher Weise ähneln sich die Ereignisorte mit gestrandeten Lastzügen an der BAB 9, nachdem die jeweiligen Fahrer eingeschlafen sind.
Nach unseren Erkenntnissen wohnt weder der "Sandmann" in der Nähe der wiederkehrenden Ereignisorte, noch gibt es eine irdische Begründung für dieses Phänomen.
Klar ist, der Abschnitt hat nur einen kleineren Parkplatz der abends rasch überfüllt ist. Der Zustand der Fahrbahnen und die Berg- und kurvenreiche Strecke zwischen Landesgrenze Bayern und der Anschlussstelle Dittersdorf lassen auch keine Langeweile aufkommen. Man muss schon sehr übermüdet sein, um hier einzuschlafen.

Gegen 10:30 Uhr standen alle Fahrzeuge der Schleizer Feuerwehr aufgetankt, gereinigt und bestückt an ihrem Standort.