Böschung vor Waldgebiet durch brennenden Pkw entzündet

Autobahnfeuerwehren Hirschberg und Schleiz im Einsatz

22.06.2008, Alarm 15:17 Uhr

Zu einem Pkw - und Böschungsbrand wurden die Kameraden der FFw Schleiz am 22.06.2008 um 15:17 Uhr alarmiert. Nach einem technischen Defekt hatte das Fahrzeug Feuer gefangen und die dabei entstehende Wärmestrahlung rasch den angrenzenden Hang entzündet. Da das Tanklöschfahrzeug der Schleizer Feuerwehr bereits in einem anderen Einsatz gebunden war, wurde umgehend die FFw Hirschberg nachalarmiert.
Der bereits fortgeschrittene Schaden am Fahrzeug ließ zu, dass sich die Einsatzkräfte zunächst um die Eindämmung der Flammenfront am Hang konzentrierten, denn unmittelbar dahinter beginnt ein größeres Waldgebiet. Das Feuer konnte wenige Meter vor der Waldgrenze gestoppt werden.
Die Bundesautobahn musste auf Grund der großen Wärmestrahlung und der Löscharbeiten zeitweise auf zwei Fahrspuren Richtung Süden gesperrt werden.
Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen Einsatzkräften der beteiligten Feuerwehren.