Schwerer Unfall auf der Querspange

Abschussübung der Feuerwehr Schleiz zum Wochenendlehrgang

Rettung "eingeklemmter Personen" aus PKW

Nach einer wilden Verfolgungsjagt auf dem Schleizer Dreieck kam es auf der Querspange am 17.05.2008 um ca. 13:50 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei den 2 Personen schwer eingeklemmt wurden. Die FFw Schleiz kam mit zwei Rettungsgeräten zum Einsatz und retteten innerhalb 30 Minuten nach Alarmierung erfolgreich die Personen aus ihrer misslichen Lage. Die Abschlussübung des Wochenendlehrganges beinhaltete viele der Ausbildungsthemen der vergangenen Tage und zeigte die Stärke der Stützpunktfeuerwehr Schleiz, die ihr Wehrführer zurecht als "homogene Masse" bezeichnet.

Die Kameraden rückten geschlossen am Unfallort an und begannen zunächst mit den Sicherungsmaßnahmen im fließenden Verkehr. Währenddessen begannen Einsatzleiter und Gruppenführer mit der Lageerkundung.

Da wir für die Übung keinen Rettungsdienst und Notarzt zur Verfügung hatten, war der Stadtbrandmeister nicht nur als Leiter/ Kontrolleur der Übung sondern auch als "Notarzt" abgestellt. Der fehlende Kopfschutz ist dabei mehr als äußeres Erkennungsmerkmal eines nicht "aktiven" Kameraden der Feuerwehr zu sehen, ohne einen kritischen Blick zum Rettungsdienst herzustellen.

Die Lageerkundung ergab: Zunächst muss zu beiden eingeklemmten "Patienten" ein Zugang geschaffen werden, bis durch den zuständige "Arzt" eine Erstbetreuung durchgeführt wird und eine erste Diagnose erstellt werden kann.

Unmittelbar mit der Lageerkundung kamen die "Inneren Retter" zum Einsatz und kümmerten sich bis zur Herstellung der ersten Zugänge zunächst intensiv um die Patienten.

Nachdem die Zugänge geschaffen worden, konnten die Rettungskräfte erst einmal aufatmen. Beide Patienten waren zwar schwer verletzt, aber die Vitalfunktionen noch vorhanden. In Absprache der technischen und medizinischen Rettung wurde von einer "Crash- Rettung" abgesehen und die patientenschonende Rettung eingeleitet.

Währenddessen der "Fahrer" des Audis nach Beseitigung des Daches schon 22 Minuten nach der Alarmierung befreit war, musste der unfallverursachende "Fahrer" des Renault fast 30 Minuten im Fahrzeug verbringen. Er war nicht nur im Beinbereich sondern auch im Brustbereich eingeklemmt.

Mittels Rettungszylinder und Spreizer drückten die Schleizer Einsatzkräfte den gesamten "Vorderwagen" nach von und retteten den Patient mittels "Schaufeltrage"...

.... die Übung wurde hier erfolgreich abgebrochen.

In der am Gerätehaus stattgefundenen Auswertung lobten sowohl der Wehrführer (der als Einsatzleiter fungierte) als auch der Stadtbrandmeister die sehr gut abgelaufene Übung. Sie zeigt, das die gute Ausbildungsarbeit der vergangenen Tage fruchtete, in Verbindung mit einer außerordentlichen Disziplin der Kameraden und einer guten Ausstattung der Schleizer Feuerwehr.

Wir danken daher allen Kameraden für ihre gute Arbeit!

Die Wehführung der FFw Schleiz