Ehemaliges Aussiedlerheim brennt

... die Fahrzeuge waren von der Reinigung nach dem letzten Einsatz noch nicht mal    abgetrocknet

Die Kameraden der FFw Schleiz wurden um 00:58 Uhr alarmiert. Nur wenige waren schon inzwischen im Bett gegangen nach dem Einsatz des Vortages, dessen Herstellung der Einsatzbereitschaft erst vor ca. 1 Stunde beendet war.

Die Kameraden der Feuerwehren Blankenstein, Blankenberg und Bad Lobenstein hatten schon ganze Arbeit geleistet, als die Schleizer Einsatzkräfte am Einsatzort ankamen. Leider ist den Kräften vor Ort während der Löscharbeiten die Drehleiter mit einem technischem Defekt ausgefallen. Die Einsatzleitung vor Ort hatte nun genau das Richtige entschieden, Ersatz musste her.

Ein Dachstuhlbrand ohne Drehleiter ist wie eine Wasserwacht ohne Boot.

Trotz anstrengenden Tag und schwerer vergangener Stunden sind die Schleizer Kameraden stolz, Ihren benachbarten Kameraden aus Bad Lobenstein auch einmal hilfreich unter die Arme greifen zu können. Schließlich waren die Kräfte aus Bad Lobenstein  vor paar Jahren ebenfalls wegen dem Ausfall unserer Drehleiter in Schleiz und haben schnell und gut geholfen.

Hier macht sich eine gute kameradschaftliche Zusammenarbeit besonders bemerkbar. Leider wollen nicht alle in der Nähe der Kreisstadt Schleiz diese Zusammenarbeit. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

Die Arbeiten der Schleizer Kräfte konnten auf Grund der guten Vorarbeit auf die Restablöschung beschränkt werden. Das Zusammenspiel der Kräfte vor Ort war besonders lobenswert.

Bereits um 03:21 Uhr rückten die Schleizer Einsatzkräfte wieder in ihrem Standort ein, die Nachbereitung zog sich allerdings bis gegen 05:00 Uhr hin.