Von der Prüfung zur Praxis

Bericht der OTZ vom 22.11.2007

Feuerwehrkameraden nach Truppführerlehrgang zu Autobrand auf die A 9 gerufen

Von Ronny Schuberth Schleiz. Insgesamt 17 junge Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehren absolvierten in den letzten Wochen einen Truppführerlehrgang unter der Leitung des Schleizer Wehrführers Axel Wöhrle.

Aufbauend auf den Feuerwehr-Grundlehrgang, wurden Kenntnisse gefestigt und viele Tätigkeiten der Feuerwehr, beginnend von Rechtsgrundlagen über Fahrzeugkunde, Brennen und Löschen, Technische Hilfeleistung usw., vermittelt. Die neue Feuerwehrdienstvorschrift 3 - Einheiten im Löscheinsatz - bildete u.a. Grundlage dieser Ausbildung.

Am 17. November legten unter den Augen der vom Landkreis eingesetzten Prüfer insgesamt fünf Mannschaften des Saale-Orla-Kreises das Thüringer Leistungsabzeichen in Bronze in Schleiz ab. Drei dieser Mannschaften kamen aus dem heimischen Stadtgebiet. Erstmalig wurde das Leistungsabzeichen gleichzeitig als Prüfung zum Truppführer abgelegt.

Nach erfolgreichem Abschluss der schriftlichen Prüfung mit insgesamt 65 Fragen wurde trotz winterlicher Temperaturen die praktische Prüfung an der "Wisenta abgenommen.

Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung trotz erschwerter Bedingungen, somit auch die Prüfung des Truppführerlehrganges.

Der Saale-Orla-Kreis gehört noch zu den wenigen Thüringer Landkreisen, wo sich Kameraden freiwillig dieser Prüfung unterziehen. Jedoch scheint das Interesse auch im Landkreis sehr unterschiedlich zu sein. Die Kameraden aus Schlegel haben schon so oft diese Prüfung abgelegt, dass auf Grund der vielen erfolgreichen Teilnahmen einige Kameraden das Goldene bzw. das Silberne Thüringer Leistungsabzeichen mit nach Hause nehmen konnten. Ein Kamerad aus Oberböhmsdorf erhielt ebenfalls das Silberne Leistungsabzeichen für die dritte erfolgreiche Teilnahme aus den Händen des Kreisbrandinspektors Uwe Tiersch. Ein großer Dank gilt den Kameraden Ausbildern und Maschinisten - Kameraden Wöhrle, Hildebrandt, Tiersch, Grüner, Grimm und Kuschick - sowie Eberhard Schulz für die stets gute Verpflegung.

Mit Abschluss der Prüfungen und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten die frisch gebackenen Truppführer aus Schleiz gleich ihre erworbenen Kenntnisse in der Praxis anwenden. Die Feuerwehr Schleiz wurde unmittelbar nach Prüfungsende auf die Bundesautobahn 9 zum Kilometer 222,5 Richtung Berlin zu einem Pkw Brand gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache war dieser während der Fahrt in Brand geraten.