LKW- Brand auf der Bundesautobahn

31.05.2007

Brand LKW- Schwertransporter, Alarm 15:26 Uhr

Als die Kameraden der FFw Schleiz am 31.05.2007 um 15:40 Uhr am Einsatzort (BAB 9 km 229 Richtung Nürnberg) ankamen stand bereits der LKW- Schwertransporter im Vollbrand. Der hinter dem Fahrerhaus angebrachte Tank war schon zur Hälfte zusammengeschmolzen, als Ursache des Brandes wird ein technischer Defekt vermutet.

Am Schwertransportanhänger konnten größere Schäden verhindert werden. Die Fahrbahn war ca. 40 Minuten voll gesperrt, dann konnte zumindest eine Fahrspur wieder freigegeben werden.

60 Liter Schaumbildner wurde für den Erstangriff zur Niederschlagung des Brandes mit Schwerschaum eingesetzt. Insgesamt wurden ca. 5.000 Liter Wasser zum Löschen und Herunterkühlen des Stahlgerippes gebraucht, jenes aus dem Nahe gelegenen Schleizer Industriegebiet geholt wurde.

Gegen 17:00 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Standort.