Hochwassereinsatz in Gefell

Gewitter bringt Hagel und Hochwasser

25.05.2007

Manch Kreisstädter hätte sich wohl etwas mehr Wasser für seine Garten gewünscht, als am Freitag den 25.05.2007 die dicken Gewitterwolken abgezogen waren. Mit der Verteilung des Wassers hat man es wohl nicht so gut gemeint, den nur 20 Kilometer südlicher kam es zur Katastrophe mit ungeahntem Ausmaß.

So werden die Bürger des Saale- Orla- Kreises völlig unterschiedlich die Pfingstfeiertage verbringen. Eins ist sicher, die Bürger rings um Gefell und Hirschberg haben viel zu arbeiten, aus feiern wird wohl eher nichts. Stinkender Schlamm wird nun in den nächsten Tagen das Hauptproblem sein.

Die Kameraden der Feuerwehr Schleiz wurden um 16:50 Uhr nach Gefell zur Beseitigung einer Heizölhaverie alarmiert, da in einem Keller der Schleizer Straße zwei Öltanks aufgeschwemmt waren und das Öl aus den umgestürzten Tanks auslief.

Gleich nach Ankunft der 25 Einsatzkräfte der Kreisstadt wurde es aber erst einmal richtig ernst. Am Erlichbach, der inzwischen zu einen Fluss angewachsen war, waren drei Kinder in Not geraten. Fast einen Meter hoch schossen die Wassermassen über die Straße, die 3 Jungen hatten sich auf ein Geländer gerettet und mussten von dort schnellstens gerettet werden. Anschließend wurden auch noch deren Fahrräder geborgen, dann allzeit gute Fahrt!

Insgesamt 11 Keller wurden durch die vier eingeteilten Schleizer Einsatzgruppen in Gefell und Dobareuth ausgepumpt. Das aus den Kellern geförderte Wasser wurde gleich zur Reinigung der Bundesstraße 2 im Bereich Schleizer Straße- Markt genutzt. Außerdem wurden Geröll und Schlamm beseitigt, sowie die Kanäle gespült.

Zusätzlich wurden durch Schleizer Einsatzkräfte aus den Lagerbeständen des Landratsamtes des Saale- Orla Kreises 5.500 Sandsäcke, Sandsackfüllgeräte und Pumpen nach Gefell überführt.

Gegen 2:00 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit und gereinigt an ihrem Standort.

Die Wehrführung der Feuerwehr Schleiz bedankt sich bei allen eingesetzten Kameradinnen und Kameraden für ihre hohe Einsatzbereitschaft.

Außerdem dankt die Wehrführung für die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Feuerwehren und für die Versorgung der Einsatzkräfte.

Vielen Dank auch an den OTZ- Redakteur Uli Drescher aus Schleiz für die Bereitstellung der Bilder.

Bereits am 26.05.2007 mussten die Schleizer Kameraden erneut zwei mal nach Gefell zur Unterstützung bei der Beseitigung von Öl ausrücken-

Von diesem Geländer retteten die Kameraden 3 Kinder, die gerade noch dort hin flüchten konnten.  Der Bachlauf ist unmittelbar hinter dem Geländer ca. 3 Meter tiefer. Nach erfolgreicher Rettung konnten auch noch die dazugehörigen Fahrräder geborgen werden

Schadensbegrenzung einmal anders...mit einer Schüssel wird der Fußraum des Polo "leergepumpt"!

Flucht nach oben....

Kanal und Straßenreinigungsdienst T....., das aus den Kellern gepumpte Wasser wurde zur Straßenreinigung eingesetzt!

OTZ  Schleiz  26.05.2007

Schweres Unwetter trifft Oberland

Erhebliche Schäden in Gefell und seinen Ortsteilen sowie in der Stadt Hirschberg
Von OTZ-Redakteur Uli Drescher Gefell/Hirschberg. Entsetzt, fassungslos und mit Tränen in den Augen mussten gestern Nachmittag zwischen 15.30 und 17 Uhr viele Gefeller in der Innenstadt tatenlos zusehen, wie ihr Hab und Gut im Wasser regelrecht unterging.

Mehr als 35 Liter Regenwasser pro Quadratmeter ergossen sich nach ersten Schätzungen aus einer Unwetterfront von Dobareuth kommend über der Stadt Gefell. Auch Hirschberg wurde in Mitleidenschaft gezogen und das Freibad überschwemmt.

In Gefell verwandelte sich der Erlichbach trotz Hochwasserausbau in wenigen Minuten in einen Fluss, der zur Spitzenzeit das Wasser bis zur Schleizer Straße trieb. Nicht nur das Freibad lief über, auch die Keller der Häuser im Stadtzentrum und einigen Einfallstraßen liefen voll. Das Wasser riss Pflastersteine aus den Gehwegen und spülte mittlere Gerölllawinen auf die Bundesstraße. "So etwas habe ich noch nicht erlebt", meinte ein Gefeller fassungslos angesichts der Wassermassen, die sich durch die Bachstraße wälzten Die Freiwillige Feuerwehr Gefell und die Ortsteilfeuerwehren rückten mit allen verfügbaren Kräften aus, fast alle Wehren aus dem Saale-Orla-Kreis unterstützten im Laufe des Nachmittags und des Abends mit Einsatzkräften, um die Situation in den Griff zu bekommen. Aber vor allem im Bereich des Erlichbaches blieb auch den Kameraden der Feuerwehr zunächst nur übrig, die Zufahrten abzusperren und Autofahrer davon abzuhalten, ihre zum Teil vom Wasser mitgerissenen Fahrzeuge aufzusuchen.

Die Situation wurde zusätzlich durch einen großflächigen Stromausfall erschwert, der auch die Tankstelle der Stadt lahm legte. Bei der Feuerwehr wurde vorübergehend der Kraftstoff für die Pumpen knapp.

Die Pfingstfeiertage werden für viele Gefeller wohl keine Erholung werden sondern der Schadensaufnahme und -beseitigung dienen.