Ein ganz gewöhnlicher Sonntag?!    

Feuerwehr Schleiz zu drei Einsätzen hintereinander unterwegs  

             

  18.03.2007

Einsatzalarm FFw Schleiz:  06:44 Uhr  Verkehrsunfall B94

Einsatzalarm FFw Schleiz:  07:21 Uhr  Verkehrsunfall BAB 9 km 238,5 Richtung Berlin

Einsatzalarm FFw Schleiz:  08:46 Uhr  Loses Werbeschild Schleiz (ohne Bilder)

Information der OTZ Schleiz, vorab Artikel für 19.03.2007

"Schleiz (OTZ/U.L.). Am 18.03.2007 ereigneten sich zwei schwere Unfälle mit hohem Sachschaden, bei denen jeweils Alkohol im Spiel war.
Zunächst musste die Schleizer Feuerwehr gegen 6.40 Uhr mit fünf Fahrzeugen zu einem Verkehrsunfall auf der B 94 nahe dem Abzweig nach Kirschkau ausrücken. Die Alarmmeldung von der Rettungsleitstelle beinhaltete auch die Information über eine eingeklemmte Person. Diese wurde aber nach Auskunft von Stadtbrandmeister Ronny Schuberth bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr vom Rettungsdienst befreit. Den Spuren nach hatte der BMW offensichtlich bereits am Beginn der Kurve die Fahrbahn verlassen und sich dann mehrfach überschlagen. Als wir vor Ort waren, lag das Fahrzeug auf dem
Dach, mit diesen Worten beschrieb der Stadtbrandmeister gestern die Situation an der Unfallstelle. Die Kameraden sicherten daraufhin den Ort des Geschehens, stellten den BMW wieder auf die Räder und reinigten die Fahrbahn. Wie von der Polizeiinspektion Saale-Orla dazu noch zu erfahren war, wurde beim aus Richtung Zeulenroda kommenden BMW-Fahrer ein Alkoholwert von 2,03 Promille festgestellt. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten dessen Führerschein sicher.
Die Schleizer Feuerwehr war noch auf dem Rückmarsch ins Gerätehaus, als der Alarmmelder um 7.21 Uhr erneut losging. Lkw-Unfall auf der A 9, Kilometer 238 in Richtung Berlin. An der Unfallstelle bereits im Einsatz waren die Feuerwehrmänner aus Hirschberg  Schleiz wurde wegen auslaufendem Diesel nachgefordert. Ein polnischer Lkw, beladen mit Nudeln, hatte den Rastplatz Hirschberg verlassen und war in Richtung Norden unterwegs. Zum Unfallhergang teilte die Polizei mit, dass der Truck nach wenigen Kilometern zunächst zirka 50 Meter über die Leitplanke schrammte, dann umkippte und eine etwa
sechs Meter tiefe Böschung hinunter stürzte. Der Mercedes überschlug sich dabei, den Sachschaden gab die Polizei mit zirka 126 500 Euro an. Um die Mittagszeit wurde mit der Bergung begonnen, dazu mussten gestern gegen 13.15 Uhr zwei Spuren der Richtungsfahrbahn Berlin gesperrt werden. Auch hier wurde als Unfallursache von der Polizei zu hundert Prozent Alkohol
angegeben. Nach Informationen aus der PI hatte der Fahrer des Trucks um 11.30 Uhr noch einen Wert von 2,16 Promille. Der Trucker musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Schleiz gebracht werden. Von Ronny Schuberth erhielt die Presse die Info, dass in Folge des Abfluges aus beiden Tanks des Lastzuges Diesel auslief. Er schätzte dass ungefähr 100 Liter davon ins Erdreich gingen. Die Feuerwehr pumpte zirka 1000 Liter in Spezialbehälter ab, die dann von einer speziellen Entsorgungsfirma aus Gera übernommen wurden. Unmittelbar neben der Unfallstelle befand sich ein Rückhaltebecken von der Autobahn und etwas weiter unten ein Teich, erklärte der Stadtbrandmeister. Deshalb war ein zügiges Handeln der Schleizer
Kameraden schon gefragt. "

Vielen Dank an Uwe Lange, OTZ LR Schleiz

Im weiteren Verlauf des Vormittages kam es zu einem weiteren Einsatz der Schleizer Kameraden. Um 8:46 Uhr rückten sie zu einen lose hängenden Spruchband (Werbung für 775 Jahr- Feier der Stadt Schleiz) aus. Die oberen Halterungen hatten sich auf Grund der starken Orkanböen geflößt und somit schlugen die Stahlseile samt Befestigungen oberhalb der Fahrbahn hin und her. Schnell war die Drehleiter in Stellung gebracht und das Spruchband beseitigt, zuvor bestand eine erhebliche Gefährdung aller Personen und Fahrzeuge in diesem Bereich.

Die letzten Kameraden verließen am frühen Nachmittag das Feuerwehr- Gerätehaus, an einem eigentlich ganz "normalen Sonntag."

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, auch an die von Hirschberg für die schon gewohnt gute Zusammenarbeit!