Zwei Einsätze gleich hintereinander

05.01.2007

Gewöhnlicher Weise liegt um diese Jahreszeit Schnee im Oberland des Saale- Orla- Kreises. Doch vom Winter kann man wohl in diesem Jahr nicht reden. Eigentlich sollten es die Rettungsdienste genau so ruhig haben wie die Winterdienste - eigentlich!

Doch an diesem 05.01.2007 war wieder einmal alles anders wie normal. Zunächst wurden die Kameraden der Feuerwehren Schleiz und Triptis um 18:14 Uhr zu einem Lkw- Brand auf die Bundesautobahn 9 am Kilometer 220,0 Richtung Nürnberg alarmiert (zwischen Ast. Dittersdorf und Schleiz). Die bereits um 18:29 Uhr eintreffende Schleizer Wehrführung konnte aber schnell Entwarnung geben. Der Brand beschränkte sich auf den Motorenbereich unter dem Fahrerhaus. Der Fahrer hatte bereits mit dem Feuerlöscher Schlimmeres verhindert. Trotzdem mussten ca. 2400 Liter Wasser zum Kühlen des Brandbereiches eingesetzt werden.

Um 20:14 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder an ihrem Standort und wurden wie immer gereinigt, befüllt und wieder einsatzbereit gemacht. Die ersten Kameraden gingen gerade wieder nach Hause, da schrillten erneut die Alarmmeldeempfänger. Auf der B2 an der Mühlbergkurve kurz vor der Ortslage Tegau war ein Pkw verunglückt. Der Fahrer sollte nach ersten Meldungen eingeklemmt sein.

Die gleichzeitig alarmierten Einsatzkräfte aus Tegau waren auf Grund der Nähe zum Einsatzort schnell an der Einsatzstelle und konnten dadurch auch rasch eine Lageerkundung durchführen.

Glücklicher Weise war der Fahrer doch nicht eingeklemmt. Die Schleizer Einsatzführung entschied sich zusammen mit den eintreffenden Rettungskräften des DRK Schleiz für eine Patientenschonende Rettung aus dem Fahrzeug, da von Verletzungen des Fahrers im Bereich Halswirbelsäule und Rücken befürchtet wurde. Dazu musste die hintere Tür herausgespreizt und die B- Säule der linken Fahrzeugseite herausgeschnitten werden. Nach der erfolgreichen Rettung des Patienten wurde die Fahrbahn mit Wasser gereinigt.

Warum der aus Richtung Gera kommende Fahrzeugführer die Gewalt über sein Fahrzeug unmittelbar nach der Ortlage Tegau verloren hatte wird nun durch die Beamten der Polizeiinspektion Saale- Orla ermittelt.

Gegen 24:00 Uhr waren alle Fahrzeuge der Schleizer Feuerwehr gereinigt, wieder neu bestückt und einsatzbereit an ihrem Standort.

Die Kameraden der FFw Schleiz bedanken sich für die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Triptis, aus Tegau, dem Rettungsdienst und dien Beamten der PI Schleiz.