Brand im Schleizer Rathaus

24.10.2006 17:15 Uhr

Feuerwehrübung:              Rettungskräfte trainieren Zusammenarbeit - Räumungsplan im Praxistest

Von OTZ- Redakteur Uwe Lange Schleiz.

Aufregung gestern im Schleizer Rathaus. Rauch hatte gegen 17.15 Uhr im Beratungsraum 2 die Brandmeldeanlage ausgelöst - über die Rettungsleitstelle Saalfeld wurde die Maschinerie der Rettungskräfte in Bewegung gesetzt.

Derweil lief im Rathaus selbst die Evakuierung von Mitarbeitern und Besuchern. Draußen auf dem Sammelplatz überprüfte die Bürgermeisterin auf der Grundlage des Anwesenheitsnachweises die Vollzähligkeit ihres Teams. Wichtig ist dabei vielleicht noch zu wissen, dass im "Ernstfall" jeder Mitarbeiter der Stadtverwaltung bei ihm weilende Besucher mit nach draußen zu nehmen hat. Eine Person wurde dann aber trotzdem "vermisst". Diese Info ging an Stadtbrandinspektor Ronny Schuberth, der als Einsatzleiter bereits wenige Minuten nach der Alarmierung vor Ort war.

Die zahlreichen Schaulustigen merkten nach dem Eintreffen der Einsatzfahrzeuge aber schnell, dass es sich hierbei um eine Übung handelte - die Schläuche blieben also trocken. Aber wie bei einem "richtigen Feuer" wurde sofort mit dem Absuchen des doch recht unübersichtlichen Rathauses begonnen.

Um 17.32 Uhr war der "Vermisste" gefunden, der dann über die Drehleiter "gerettet" und an das DRK übergeben wurde. Um 17.46 Uhr stand fest: Alles abgesucht, keine weiteren Personen im Haus. Die "Wasserversorgung/Brandbekämpfung" sicherte man zunächst mittels Hydrant. Parallel dazu sorgten Kameraden aus Oettersdorf und Möschlitz für Wasser von der Entnahmestelle an der Wisenta.

Bürgermeisterin und Stadtbrandinspektor würdigten in der Auswertung die hohe Einsatzbereitschaft der Kameraden. Ein dickes Lob gab es von der Feuerwehr für die schnelle Evakuierung, das Ziel der Übung wurde erreicht.

Vielen Dank für die Bereitstellung der Bilder an die OTZ!

Die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz bedankt sich hiermit für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit während der Vorbereitung und Durchführung der Übung bei:

der Stadt Schleiz, voran der Bürgermeisterin Heidemarie Walther

dem Kreisbrandinspektor des Saale- Orla- Kreises, Uwe Tiersch

den Kreisbrandmeistern Lanitz und Philipp

der Rettungsleitstelle Saalfeld

der PI Saale- Orla

dem Rettungsdienst (DRK) Schleiz

dem Wasserzweckverband Obere Saale

und bei allen beteiligten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Möschlitz, Oettersdorf und Schleiz.