Massenanfall von Verletzten nach schwerem Verkehrsunfall

23.09.2006      09:17 Uhr - 13:03 Uhr

2 tödlich verletzte, 6 schwer verletzte und 11 leichter verletzte Personen - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Ortsverbindungsstraße Plothen- Knau (Saale- Orla- Kreis) am 23.09.2006 gegen 9:00 Uhr.

Kurz nach neun Uhr ging der erste Notruf in der Rettungsleitstelle Saalfeld ein. Unmittelbar darauf wurden die umliegenden Rettungsdienste und die Feuerwehren Neustadt, Schleiz, Triptis und Pößneck alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte (ELW Schleiz) bot sich den Kameraden ein Bild blanker Verwüstung. Mehrere Fahrzeuge (4) waren ineinander gekracht. Auf Grund der Beschädigungen und der Lage der Fahrzeuge war es kaum möglich überhaupt festzustellen, wie viele verletzte Personen gerettet werden mussten....

.... wer auch immer das Drehbuch schrieb, besser kann man keinesfalls eine Übung vorbereiten. Beginnend bei der Auswahl des Ereignisortes, über die perfekten und gut vorbereiteten "Unfallopfer" bis zur spektakulären Zusammenstellung der Fahrzeuge  -  die Übungsvorbereitung war Spitze.

Eine Auswertung der Ereignisse wird durch die Mitarbeiter des Landratsamtes  in den nächsten Wochen erfolgen. Nach der ersten Auswertung vor Ort konnte sowohl vom anwesenden Landrat, Herr Frank Roßner, dem KBI und der Leitenden Notärztin eine positive Bilanz gezogen werden.

Die Einsatzführung der Feuerwehr Schleiz  bedankt sich bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und hofft, das Einsätze solchen Ausmaßes nur in Übungen praktiziert werden müssen.

Vielen Dank der Presseabteilung des Landratsamtes für die Bereitstellung der Bilder!