Erneuter schwerer Lkw- Unfall auf der Bundesautobahn innerhalb von 5 Tagen

08.08.2006  14:31 Uhr

Innerhalb von nur 5 Tagen wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz zum zweiten schweren Lkw- Unfall auf die Bundesautobahn 9 alarmiert. Der Unfallort befand sich zwischen den Anschlussstellen Dittersdorf und Schleiz am Kilometer 221 (Richtungsfahrbahn Nürnberg).

Wieder war der Fahrer des auffahrenden Lkw schwerstverletzt hinter seinem Armaturenbrett und Lenkrad eingeklemmt, nachdem er aus bisher ungeklärter Ursache auf einen Containerfahrzeug aufgefuhr.

Mit Rettungsgerät und einer Seilwinde retteten die Schleizer Kameraden den Fahrer lebend aber schwerstverletzt aus seiner Fahrerkabine.

Erschwerend für die Rettung kam hinzu, das aus dem verunfallten Sattelauflieger ein weises Pulver austrat und man auf Grund der Kennzeichnung des Stoffes von einem Gefahrstoff ausgehen musste. Darauf hin wurde seitens des hinzukommenden KBI ein großer Teil des Gefahrgutzuges des Saale- Orla- Kreises auf die Bundesautobahn beordert.

Mit dem Rettungshubschrauber wurde der Schwerverletzte Lkw- Fahrer ins Unfallklinikum Jena geflogen.

Nach insgesamt neun Einsatzstunden waren alle Fahrzeuge der FFw Schleiz wieder einsatzbereit an ihrem Standort.

Neben den Schleizer Einsatzkräften waren auch die Kameraden aus Hirschberg, Lobenstein, Triptis und Wurzbach im Rahmen der Gefahrgutabwehr im Einsatz-  Danke an alle Einsatzkräfte.