Großübung in der WEKA in Schleiz

13.06.2006,  17:45Uhr

Wie sich schnell herausstellte, war die Szene am Dienstag Abend mitten im Schleizer Zentrum nur gestellt. Alle Einsatzkräfte aus Schleiz und Möschlitz konnten nach erfolgreicher Übung bereits um 18:45 Uhr wieder zu ihren Standorten zurückkehren.

Die Evakuierung aller im Geschäftsbereich befindlichen Personen wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der WEKA schnellstens und problemlos durchgeführt.

Täuschend echt kam Rauch aus dem Obergeschoß des Schleizer Kaufhauses. Personen befanden sich an den Fenstern und riefen nach Hilfe. Die Rettung der eingeschlossenen Personen und die anschließende Absuche nach eventuell weiteren vermissten Personen war die Hauptaufgabe der Feuerwehren aus Schleiz und Möschlitz. Zum Einsatz kamen die Drehleiter und vorsorglich auch der Sprungretter.

Die Wasserversorgung wurden nur "trocken" von der Einsatzgruppe Oschitz und der FFw Möschlitz realisiert, um Schäden im gesamten Einsatzbereich zu verhindern. Mit insgesamt 8 Einsatzfahrzeugen und 32 Einsatzkräften sowie 4 Beamten der PI Saale- Orla konnte die Übung in kürzester Zeit durchgeführt und abgeschlossen werden.

Die Beamten der Polizeiinspektion Saale- Orla  hatten neben der Verkehrsregelung auch die Aufgabe zum Schutz des Ladenbereiches vor Diebstahlhandlungen.

Der geplante Einsatz des Rettungsdienstes musste leider auf Grund gleichzeitigerer Rettungseinsätze für die Übung ausgesetzt werden.

Die Einsatzführung der FFw Schleiz dankt allen beteiligten Einsatzkräften der Feuerwehren, der Polizei, dem Kreisbrandinspektor Tiersch und den beiden Kreisbrandmeistern Lanitz und Phillip, den Mitarbeitern der Rettungsleitstelle Saalfeld sowie den Mitarbeitern der WEKA in Schleiz.

Außerdem danken wir der Schleizer Bevölkerung und den Gästen für das entgegengebrachte Verständnis.