Einsatzbericht - zuletzt ging's steil hinab

10.02.2006

Die letzten 20 Meter waren wohl die steilsten Meter der bisherigen Lkw- Fahrpraxis eines Brummi- Fahrers. Am 10.02.2006 um ca. 09:25 Uhr flog er mit seinem Lkw mit fast hundert Sachen einen 10 Meter steilen Abhang an der BAB 9 km 226,6 Richtung Berlin hinab. Glücklicherweise blieb das Fahrzeug auf den Rädern stehen und stürzte nicht um.

Der verletzte Beifahrer konnte auf Grund seines Gewichtes (130kg) und wegen des steilen Hanges nicht vom Rettungsdienst allein gerettet werden. Daher wurden die Kameraden der FFw Schleiz um 09:42 Uhr alarmiert. Der am Bein verletzte Beifahrer wurde mit einer Rutschtrage den steilen Hang hinauf befördert. Gut 10 Kameraden hatten alle Hände voll zu tun,  um eine schonende Rettung des Mannes aus dem Lkw- Führerhaus zum RTW durchzuführen.

Im Gegensatz zu sonstigen mit Städtenamen verzierten Modellen, konnte wieder einmal festgestellt werden, dass die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Rettungsdienst (DRK) und der Feuerwehr Schleiz bestens funktioniert. Dankend winkte der verletzte Beifahrer den Kameraden zu, bevor die Türen des RTW verschlossen worden.

Abschließend schaufelten die Kameraden die Tanks des Lkw frei, um prüfen zu können, ob Diesel ausläuft. Nach einer teilweisen Rückverformung der beschädigten Leitplanke fuhren die Kameraden zurück zum Standort - die Herstellung der Einsatzbereitschaft dauerte bis ca. 12:30 Uhr an.