Einsatzbericht - Verkehrsunfall mit Unfallflucht

Auf der Landstraße 1077 zwischen Dittersdorf und Oettersdorf kam es am 09.12.2005 um 12:50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall.

Nach Informationen der OTZ bestätigte die Polizeiinspektion Saale- Orla, das dem Unfall ein Zusammenstoß mit einem Lkw vorausging. Der Fahrer des möglicherweise weissen achtachsigen Lkw begang Unfallflucht. Nachdem der Lkw in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet, berührte er den entgegenkommenden Kleintransporter am Spiegel. Beim anschließenden Ausweichmanöver verlor offenbar der Fahrer des Kleintransporters die Gewalt über sein Fahrzeug, kollidierte danach mit einem Kurvenschild und landete letztlich an einem Straßenbaum..

Kurz darauf ertönten die Alarmmeldeempfänger der Feuerwehr Schleiz und die Ortssirene in Dittersdorf. Der Fahrer sollte nach Angaben der Ersthelfer eingeklemmt sein, was die Kameraden zur höchsten Eile forderte. Währenddessen die Schleizer schnell am Einsatzort eintrafen und mit ihrer Arbeit begannen, war aus der Gegenrichtung eher keine Hilfe zu erwarten. Glücklicherweise war der Fahrer doch nicht eingeklemmt, beim Eintreffen der FFw Schleiz wurde er bereits vom Notarzt im Rettungswagen versorgt.

Für die Bergung der persönlichen Gegenstände des Kraftfahrers musste der Rettungssatz des LF 8/6 zum Einsatz kommen.

Anschließend wurde das Fahrzeug durch die Einsatzkräfte geborgen, die Fahrbahn gereinigt und ausgelaufene Flüssigkeiten gebunden.

Die Polizei in Schleiz bittet um sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang unter der Telefonnummer:   (03663) 431-0