Einsatzbericht - Brand einer Scheune in Oettersdorf

13.08.2005

Um 21:55 Uhr wurden die Kameraden aus Schleiz und Oettersdorf zu einem Brand eines Gebäudes in Oettersdorf, Schleizer Straße 19 alarmiert. Beim Eintreffen der Schleizer Kameraden stand die Scheune des Bauerhofes im Vollbrand. Eine Gefährdung des an der Straße leer stehenden Wohngebäudes und des oberhalb befindlichen Gebäudes musste zunächst ausgeschlossen werden. Die Kameraden aus Oettersdorf sicherten das oberhalb liegende Gebäude mit C- Rohren, das Wasser entnahmen sie dem Hydrantensystem des Ortsnetzes.

Nach einem kurzen Schwerschaumangriff der Schleizer Kameraden war das Feuer bereits nach wenigen Minuten unter Kontrolle und umliegende Objekte vor einem Übergreifen der meterhohen Flammen geschützt. Das Löschwasser wurde zunächst aus dem LF 8/6 und dem TLF 16/25 entnommen, nach paar Minuten stand eine stabile Wasserversorgung vom Dorfteich. Die Einsatzgruppe Oschitz hatte hierzu in Rekordzeit eine Wasserversorgung aufgebaut.

Ein Einsatz der DLK 23/12 konnte auf Grund der Unzugänglichkeit nicht erfolgreich durchgeführt werden, obwohl die effektivste Löschwirkung wohl von oben gegeben war. So musste der gefährlichere Weg über Steckleitern genutzt werden. Ein Begehen des Daches oder ein Innenangriff wurde auf Grund der Unverhältnismäßigkeit zum Schadensereignis vom Schleizer Einsatzleiter, Wehrführer Axel Wöhrle, von vornherein ausgeschlossen. Trotzdem befanden sich zeitweise Einsatzkräfte im Gefahrenbereich, dazu noch ohne Atemschutz. Darüber sollte wohl jeder Betroffene noch einmal nachdenken.

Nach erfolgreichen Abschluss der Löscharbeiten zogen sich die Schleizer Kameraden aus dem Einsatzgeschehen zurück.

Nach Auskunft der Polizeiinspektion Saale- Orla sind bereits ermittelte Kinder für das Auslösen des Brandes verantwortlich. Die Frage die nun noch offen ist, war das unbewohnte Objekt vorschriftsmäßig gesichert?

Um 03:10Uhr waren alle Schleizer Einsatzfahrzeuge wieder am Standort und die Fahrzeuge gereinigt und einsatzbereit.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte.