Einsatzbericht - Verkehrsunfall  mit tödlichem Ausgang

06.07.2005

04:39 Uhr     Die meisten Schleizer Einwohner schlafen wohl noch, draußen wird es langsam hell. Plötzlich schrillen bei rund 30 Schleizer Kameraden der Feuerwehr, dem Notarzt sowie dem Rettungsdienst die Alarmmeldeempfänger. Kurz darauf eilen Einsatzfahrzeuge durch die Stadt in Richtung Dittersdorf. Gemeldet ist ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Trotz Routine ist die Anspannung in den Einsatzfahrzeugen zu spüren. Für das Schlimmste vorbereitet zu sein und trotzdem möglichst alles richtig machen beim mittlerweile 76. Einsatz diesen Jahres, das ist das Ziel der Einsatzkräfte. Doch vor Ort wird die Tragik sichtbar. Wieder einmal können die Kameraden nicht mehr helfen. Aus noch völlig ungeklärter Ursache war ein Pkw seitlich in einen Baum gekracht. Die Fahrerin war wohl sofort ihren schwersten Verletzungen erlegen. Das sind die schlimmsten Schattenseiten des Feuerwehralltages. Zur Bergung der Person und dem Auseinanderziehen des Fahrzeuges für den Abtransport, werden neben dem Rettungsgeräten (Schere und Spreizer) auch die Seilwinde eingesetzt. Zusätzlich wird das Einsatzumfeld gereinigt. Während die Polizei nun die Unfallursache zu klären hat, werden die Kameraden wieder voll ihren Alltagsverpflichtungen nachkommen und fast pünktlich auf Arbeit gehen. Für die Angehörigen wird eine schwere Zeit anbrechen, voller Trauer und der Frage WARUM?

Gegen 8:10 Uhr waren die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit am Standort.