Wohnungsbrand in Schleiz

17.05.2005

Ein langer Tag neigt sich dem Ende zu, fast jedermann glaubt seinen Arbeitstag beendet zu haben. So auch die Schleizer Feuerwehrkameraden, die nach dem morgendlichen Gefahrguteinsatz und der abendlichen Ausbildung gerade nach Hause kehrten.

Doch meistens wird anders als man glaubt, 21:44 Uhr ertönen wieder einmal die Alarmmeldeempfänger in Schleiz, Oschitz und Möschlitz. Ein Wohnungsbrand am Löhmaer Weg in Schleiz rief 29 Kameraden der genannten Wehren auf den Plan. Hauptaugenmerk wurde zunächst auf die Rettung der Person aus dem Obergeschoß gelegt, rasch war die Drehleiter in Stellung gebracht und eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Für dem Bewohner ergab sich keinerlei Chance durch das stark verqualmte Treppenhaus zu flüchten. Zum Glück war der "Neubaublock" kaum noch bewohnt, eine Rettung weiterer Personen war daher nicht notwendig. Eine Absuche des Hauses ergab, das sich niemand weiter im Objekt befand.

Gleich mit Beginn der Rettungsmaßnahmen wurde die Lageerkundung und der Löscheinsatz durchgeführt, als besonders hilfreich stellte sich wieder der Hochdrucklüfter heraus. Mit überaus vorsichtigen Innenangriff konnte der Schaden auf das vorgefundene Maß beschränkt werden, ein Wasserschaden war nach Ende des Einsatzes nicht feststellbar. Die Ursache des Brandes wird die Polizei ermitteln.

Gegen 0:44 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Vielen Dank allen Einsatzkräften.