Feld-/Waldbrand am 10.08.2004

Am 10.08.2004 gegen 14:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Grochwitz, Schleiz, Möschlitz, Crispendorf, Saalburg und Lobenstein zu einem größeren Feldbrand Nähe Grochwitz alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Grochwitz und Schleiz brannten bereits hunderte Quadratmeter Stoppelfeld und ein Waldstück von ca. 300 x 20 Meter.

Zunächst gestaltete sich die Wasserversorgung als äußerst schwierig, daher wurden vom Kreisbrandinspektor mehrere Tanklöschfahrzeuge angefordert.

Die Löscharbeiten dauerten bis spät in die Nacht hinein an, in den frühen Morgenstunden wurde dann von der Brandwache der FFw Schleiz die Einsatzstelle an den zuständigen Revierförster abgegeben.

In den Folgetagen wurden noch mehrere Brandnester von den FFw Grochwitz, Möschlitz und Schleiz gelöscht.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!