... Fahrsicherheitstraining damit wir Ihnen schnell und sicher helfen können!
 
 
 

.... das Gerätehaus in Schleiz ist schon seit Stunden leer, alle Fahrzeuge sind weg - da muss wohl was Schlimmes passiert sein...... so die Gedanken eines Medienvertreters am 20.07.2019, wie er später berichtete.

Doch so war es dann doch nicht. Nach sieben Jahren und mit zahlreichen neuen Maschinisten absolvierten erneut insgesamt 15 Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehren ein Fahrsicherheitstraining auf dem Schleizer Dreieck.

Die Notwendigkeit einer solchen Ganztagsschulung erklärt sich schon damit, dass fast alle Einsatzfahrer der Feuerwehren nicht regelmäßig als Berufskraftfahrer Lastwagen fahren. Dazu kommt, dass im Einsatzfall die Fahrzeuge teilweise unter extremen Bedingungen mit Sonderrechten sicher bedient werden müssen. Adrenalin im Blut wegen der plötzlichen und manchmal lebensrettenden Erwartung des Einsatzszenarios, lässt die Gefährdung der Einsatzkräfte zudem noch erhöhen.

In Summe sind die "Maschinisten" der Feuerwehren unter Extrembedingungen unterwegs, müssen dann zentimetergenau durch Rettungsgassen fahren und auch bei schlechtesten Witterungsbedingungen die Fahrzeuge sicher an den Einsatzort bringen um dann dort mit ihren mitfahrenden Kameradinnen und Kameraden sicher helfen zu können. Dazu fahren die Einsatzfahrzeuge unter der Anspannung der anderen Verkehrsteilnehmer, die oftmals bei der Gewährung der Sonderrechte maßlos überfordert sind.

Neben einer theoretischen Schulung stand vor allem die Praxis zum Thema Fahrphysik, Handling und Fahrtechnik sowie Bremsen unter verschiedenen Bedingungen im Mittelpunkt der Schulungsmaßnahme.

Wir danken den Mitarbeitern der Verkehrsakademie in Plauen für das gut organisierte und umfangreiche Fahrsicherheitstraining.

 Mögen nun alle Einsatzfahrten noch sicherer stattfinden, damit wir Ihnen auch weiterhin zügig und bestmöglich helfen können, wenn Sie in Not geraten, Sachwerte zu schützen oder Brände zu löschen sind.