erfolgreiche Premiere
zwei Kreisausbildungen zur gleichen Zeit am gleichen Ort
 
 
 
Immer wieder werden neue Wege gesucht, um die Ausbildungsmaßnahmen interessant zu gestalten. Diesmal organisierten die Schleizer Einsatzkräfte gleich zwei Kreisausbildungen zur selben Zeit.

Während die Truppführer ihr Wissen und Können vor allem in praktischen Übungen erweiterten, waren zukünftige Maschinisten vor allem mit Fahrzeugen, Aggregaten und Pumpen beschäftigt. Jeder Lehrgang hatte einen Mindestumfang von 35 Ausbildungsstunden.

Am 05.03.2016 war nun der Höhepunkt der Kreisausbildungen, die Prüfungen standen an. Doch auch hier waren neue Wege gefragt. Die praktische Prüfung lief ganz beiläufig ab. Dazu waren die Teilnehmer der beiden Lehrgangseinheiten an der Autobahnbrücke in Oschitz den gesamten Vormittag und frühen Nachmittag unterwegs und ergänzten sich gegenseitig.
Nun gibt es 12 neue Truppführer und 16 neue Maschinisten im Saale- Orla- Kreis, denn die Teilnehmer waren natürlich nicht nur aus den Feuerwehren der Stadt Schleiz. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Wir wünschen allen viel Erfolg bei der Bewältigung ihrer neuen Aufgaben und hoffen, dass sie mit den nun gelegten Grundlagen die Leistungsfähigkeit ihrer Feuerwehr verstärken und festigen können.

Die Kreisausbilder bedanken sich bei allen Unterstützern der Ausbildungsmaßnahmen, die vor allem aus Führungskräften und Maschinisten der Schleizer Feuerwehr bestanden. Ein weiterer Dank geht natürlich an das gesamte Versorgungsteam rund um den Feuerwehrverein und den Mitarbeitern der Dittersdorfer Land- AG (Wisentahalle), die sich über mehrere Wochenenden um die Versorgung der Ausbildungsteilnehmer und Ausbilder bemühten. Ein weiterer Dank geht auch an unseren Gerätewart, der nach den verschiedenen Ausbildungen immer wieder mit der Reinigung und Prüfung der Schläuche beschäftigt war.