Neujahrsfeuer 2015
wärmendes Feuer und hoch fliegende Bäume in Schleiz
 

 
 
16.01.2015   Mag sein, dass wir kein Ahnung haben, warum und weshalb wie Bäume bei Sturm umfallen. Doch dass sie fliegen können, dass wissen wir und genau - dass haben die Schleizer wieder einmal bewiesen.
Schon traditionell hatten die Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr und die Mitglieder des Feuerwehrverein Schleiz e.V zum Neujahrsfeuer eingeladen.

Einige Kinder waren mit ihren Eltern kommen, um dem Aufruf nach genügend Nahrung für das Feuer zu bringen. Somit reichte das Holz den ganzen Abend lang, um Wärme für die unsere Gäste zu erzeugen. Als Lohn gab es auch dieses Jahr ein Kinderpunsch oder Glühwein gratis, entsprechend dem Alter des Spenders.
Es war erneut nicht so kalt wie sonst üblich, aber die Wärme des Feuers oder auch der gute Hirschberger Glühwein tat trotzdem gut.
Gegen den "Weihnachtsspeck" hatten die Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehr und Feuerwehrverein wieder Wettkämpfe organisiert. Diesmal gab es wieder spannende Kämpfe im Weihnachtsbaumhochwurf, ausgetragen in 3 Altersklassen. Der Spaß sollte dabei im Mittelpunkt stehen und manch "Haltungsnote" ließ die Zuschauer schmunzeln.

 
 
 
Um das Feuer kümmerten sich die Einsatzkräfte und Jugendfeuerwehrkameraden gleichermaßen. Es wurde neben dem "Festplatz" aufgebaut und stand unter ständiger Kontrolle.
 
 
 
Die Versorgung der Schleizer Bürger und seiner Gäste kümmerte sich der Feuerwehrverein. Neben Wiener Würstchen und frisch  gebackenen Waffeln, wurde "Bahners Glühwein" und andere Getränke verkauft.
 
 
 
Hier noch ein paar Bilder
 
 
 
 
Auch in diesem Jahr konnten oder durften nicht mehr alle Beteiligten bis zur Siegerehrung bleiben.

Die Sieger der Altersklasse 1 (1 bis 7 Jahre)  im  "Weihnachtsbaumhochwurf 2015"

Platz 1:  Konstantin Opitz (4 Jahre) mit 1,50m
Platz 2:  Elena Hofmann (5 Jahre) mit 1,50m
Platz 3:  Marvin Reißig (6 Jahre) mit 1,50m
(Bewertung in Anbetracht dem Verhältnis zum Alter)


Die Sieger der Altersklasse 2 (7 bis 14 Jahre)  im  "Weihnachtsbaumhochwurf 2015"


Platz 1:  Tim Kögler (10 Jahre) mit 2,60m
Platz 2:  Rico Sparing (13 Jahre) mit 2,60m
Platz 3:  Jonhannes Kothner (9 Jahre) mit 2,30

(Bewertung in Anbetracht dem Verhältnis zum Alter)

Die Sieger der Altersklasse 3 (ab 14 Jahre)  im  "Weihnachtsbaumhochwurf 2015"


Platz 1:  Katrin Hartmann  mit 2,20m
Platz 2:  Sabine Lailach-Wetzel mit 2,10m
Platz 3:  Klaus Jahn mit 1,30m

(anderer Abstand zur Messlatte als bei AK 1 und 2)



 Herzlichen Glückwunsch!
 
 
 
Die Schleizer Wehrführung und der Vorstand des Feuerwehrvereines danken allen Helfern, dem städtischen Bauhof für den Aufbau der Verkaufsstände und allen Bürgern der Stadt Schleiz für die Unterstützung zum Neujahrsfeuer.