"Wasserwand" gegen die Hitze:
Geschenk des Bürgermeisters und der Feuerwehr der Stadt Schleiz an Kinder, Eltern, Menschen mit Handicab und Gäste
 

 
 
Die Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr helfen immer, natürlich auch gern mal für einen guten Zweck!

04.08.2015   In Schleiz glühte die Luft. 33 °C Außentemperatur und kein Ende abzusehen. Die Menschen stöhnten unter der Glutsonne. Da musste eine Lösung her, die sogar den Radiosender "Antenne Thüringen" aufmerksam machte.
Im Einvernehmen mit dem Schleizer Bürgermeister wurde kurzerhand ein gute Lösung gefunden. Abkühlung nach allem Möglichkeiten- klar, die Feuerwehr ist dabei, schließlich kennt sich naturgemäß mit Wärme bestens aus.

Mit einer künstlichen "Wasserwand" wurde die Abkühlung von außen organisiert. Für eine innere Kühlung sorgten kostenfreie Getränke, persönlich vom Bürgermeister ausgegeben.
Ein Schleizer Gastwirt verkaufte Eis, jenes durch die Kreissparkasse Saale- Orla mittels Spende für einen guten Zweck aufgewertet wurde. In einem Quiz konnte man dazu noch insgesamt 10 Freikarten fürs Schleizer Freibad "Wisentaperle" gewinnen.

Am Mittag reiste ein Team des Radiosenders an, schließlich wollte man dem bisherig einmaligen "Wasserfest" in Schleiz live im Radio senden. Matze Schmak und seine Kollegen hatten die überraschend vielen Besucher dieser spontanen Veranstaltung mit lustigen Kommentaren zum gemeinsamen "Duschen in der Wasserwand" animiert.

Kurz vor 14 Uhr kamen die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Neumarkt an und wurden herzlich in Empfang genommen. Binnen weniger Minuten war alles bereit. Die ca. 10 Meter breite Wasserwand stand und schnell rannten schon die ersten vor allem jüngeren Gäste immer wieder mittendurch.
Zeitweise waren bis zu 250 Gäste dabei und schauten zu, wie nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene, voran der Bürgermeister Jürgen K. Klimpke und die Moderatoren, durch die kühlende Wasserwand liefen.

Durchweg nur positive Resonanz gab es auf dem doch sonst so heißen Neumarkt in Schleiz für dies einmalige Aktion. Viele Kinder waren mit ihren Eltern oder Großeltern gekommen. Besonders erfreulich ist zudem, dass auch einige Betreuer mit ihren Menschen mit Handicab sich diesen Spaß nicht entgehen ließen. Für sie war das kühlende Nass eine besonders gute Sache, schließlich haben die meisten von ihnen zu ihrem Handicab durch die extreme Hitze noch mehr zu leiden, als gesunde Menschen.

Wir möchten uns besonders bedanken, beim Bürgermeister, der nicht nur diesen Spaß mitgemacht und genehmigt hat, sondern durch die kostenfreie Ausgabe des Wassers zusätzlich die Veranstaltung aufwertete, beim Zweckverband Wasser/ Abwasser, jener die Genehmigung für die Wassernutzung erteilte, beim Sponsor Kreissparkasse Saale-Orla, der jedes verkaufte Eis nun mit einer Spende für einen guten Zweck aufwerten wird und bei dem Radiosender Antenne Thüringen, dessen Team hier vor Ort eine gelunge Veranstaltung mit Ton, Musik und bester Animation begleiteten.

und....

 Danke an alle Schleizer und Gäste, fürs kommen, zu einer spontanen und schönen Veranstaltung!

 
 
 
 
 
 
 
Der Schleizer Bürgermeister gibt persönlich die Gratisgetränke aus. Danke!
 
Abschließend bleibt noch festzustellen, die Feuerwehr war trotz allem einsatzbereit, das Wasser wird bezahlt, es muss niemand sich wegen der Wassernutzung sorgen, der Markt hat auch nicht gelitten.
Allein 2015 musste die Feuerwehr der Stadt Schleiz ein Vielfaches des verwendeten Wasser einsetzen, um Brände zu löschen und vor allem Umweltgefahren durch unsachgemäße Entsorgung oder auch extreme Gerüche zu beseitigen.