Feuerwehrverein Schleiz e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück
Ziel wieder geschafft:   Maßgebliche Unterstützung in allen Bereichen der Schleizer Feuerwehr

 
 


08.03.2013  Mitgliederversammlung des Feuerwehrverein Schleiz e.V.

Wenn der Feuerwehrverein Schleiz e.V. auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurückschaut, dann nicht wegen einer guten Finanzlage, sondern vor allem, weil wieder - der eigentlichen Aufgabe entsprechend - alle Bereiche der Feuerwehrarbeit tatkräftig unterstützt werden konnten.

Neben der Förderung der Kameradschaft kamen irgendwie alle gut weg. Die Auflistung der Vereinsvorsitzenden Anja Büttner war lang. 

Für die Jugendfeuerwehr gehörte es schon zur Tradition, das der Feuerwehrverein das Schleizer Geländespiel unterstützte. Zusätzlich waren die Kinder und Jugendlichen auf der Kartbahn in Miesitz unterwegs, mit Hilfe von Mitteln aus Förderprogrammen und der Vereinskasse.

Für die aktive Wehr stand im Jahr 2012 vor allem die Unterstützung der 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Schleiz im Mittelpunkt. So konnten die neuen Diensthemden anteilig mit Mitteln des Vereines finanziert werden.
Die Alterskameraden erhielten Mittel zur alljährlichen Ausfahrt, die diesmal in die Landeshauptstadt nach Erfurt ging.

In Ihren Ausführungen dankte die Vereinsvorsitzende aktiven Mitgliedern und dem Vorstand für ihre Arbeit.
 
 
Gleich zweimal Blumen zum Frauentag, verbunden mit dem Dank der Arbeit als Vereinsvorsitzende, erhielt unsere Vorsitzende Anja Büttner. Unsere "Oschze" hatte gleich zu Beginn mit dieser Geste den Ehrentag der Frauen zum Ausdruck gebracht. Vom Wehrführer persönlich gab es dann im Rahmen seiner Ausführungen nochmals Blumen.

 

 
Der Jugendwart Jürgen Hildebrand zog Bilanz zur Jugendarbeit des Vorjahres. Die 13 Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr erlebten ein arbeitsreiches Jahr. Jeden Donnerstag trafen sich zunächst um 15:00 Uhr die Kinder der AG- Brandschutz im Schleizer Gerätehaus. Gegen 17:00 Uhr waren dann die 13 aktiven Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr am Start, die in diesem Jahr von 6 Oettersdorfer Jugendlichen verstärkt werden. Neben Themen der Feuerwehr stand Spiel und Spaß mit auf der Tagesordnung.
 
 
Die Alterskameraden erhielten Mittel zur alljährlichen Ausfahrt, die diesmal in die Landeshauptstadt nach Erfurt ging. Dafür dankte der scheidende "Präsident" der Alterskameradschaft Reinhard Tietze, der nun 10 Jahre lang das Amt inne hatte. Auch er dankte allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit. Nun will auch er sich ein bisschen zurücklehnen, verdient hat er es auf jeden Fall.
 
 
Zahlreiche Auftritte hatte auch die Feuerwehrblaskapelle im Jahr 2012 zu verzeichnen. 17 Festzelt- und Platzkonzerte, 24 "Ständerle", 7 Festumzüge und der Höhepunkt, das 7. Blasmusikfest in der Schleizer Wisentahalle, sind nur ein Auszug der Aktivitäten der Kapelle im Vorjahr, die natürlich auch regelmäßig üben mussten.
Nun steht bald das 8. Oschitzer Blasmusikfest an, am 24.03.2013 um 14:00 Uhr wieder in der Wisentahalle Schleiz.
 
 
Genau so wichtig wie die Organisation der Finanzen ist aber auch dessen Verwaltung und das Zusammenhalten dieser. Akribisch genau hält unser Eberhard schon jahrelang die Gelder des Vereines zusammen und kennt jede Buchung beim Namen. Dafür danken ihn die Mitglieder des Feuerwehrvereines ganz herzlich. Auch wenn es in der Vereinskasse nicht gerade rosig aussieht, die Mittel werden nicht auf die Hohe Kante gelegt, sondern maßvoll für den Zweck des Vereines eingesetzt, der vor allem die Unterstützung der Feuerwehrarbeit angedacht ist. Die Beitragsanpassung auf 12 EUR/Jahr ist eher eine überfällige Maßnahme, die von fast allen Mitgliedern des Vereines begrüßt wurde.
 
 
Am Abend der Mitgliederversammlung gab es natürlich weitere Höhepunkte.
So war auch die Wahl einer neuen Schleizer Wehführung ein Bestandteil des Abends, auch wenn diese gar nichts mit der Vereinsarbeit zu tun hat. Zunächst wurde den gewählten Mitglieder der alten Wehrführung für ihre umfangreiche und tatkräftige Arbeit der letzten 5 Jahre gedankt.

anschließend wurde die neue Wehrführung gewählt:

zum Wehrführer:   Axel Wöhrle
zum stellv. Wehrführer:   Julian Staps
zum Jugendwart:     Jürgen Hildebrandt
zum Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung:   Wolfgang Berthel
zum Vertrauensmann der aktiven Wehr:   Mario Elschner und Maik Elschner

Allen gewählten Kameraden Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächsten 5 Jahre!!