Wir können zwar nicht die Welt retten, dafür aber in Not geratenen Menschen helfen!

 Feuerwehren der Stadt Schleiz starten große Werbeoffensive in eigener Sache

 

Unter den Mottos

"Wir können zwar nicht die Welt retten, dafür aber in Not geratenen Menschen helfen!"
"Mach mit bei den Feuerwehren der Stadt Schleiz!"
und
"Mach mit bei der Jugendfeuerwehr!"

starteten die Schleizer Feuerwehren ihre große Werbeoffensive in eigener Sache. Ziel ist, vorrangig junge Menschen aus ganz Schleiz zum Dienst in die Feuerwehr in Schleiz oder deren Ortsteile zu begeistern um dem bundesweiten Trend immer größerer Lücken in den Reihen der Feuerwehren zumindest hier etwas entgegenzusteuern. Speziell für die Kinder und Jugendlichen wurde das Heck des Busses gestaltet, um somit die Jugendfeuerwehren Schleiz und Möschlitz weiter zu stärken.
Unterstützt wurde diese Offensive von der Kreissparkasse Saale-Orla, der OVO, der Stadt Schleiz als Vertragspartner und vom AMK-Info-Verlag, dessen Mitarbeiter am Projekt von der Finanzierung, über Entwurf bis zur Ausführung maßgeblich beteiligt waren.
Alle Beteiligten waren vom gelungen Auftritt der Schleizer Feuerwehren begeistert und betonten die Einmaligkeit des Projektes, die sich Thüringenweit sehen lassen kann. Herr Rauh von der OVO betonte in seiner kurzen Ansprache die  jahrelange gute Zusammenarbeit mit der Schleizer Feuerwehr, die Grundlage für die Unterstützung des Busbetriebes war. Dazu gehören mehrere kleinere gemeinsame Einsätze zur Schadensbeseitigung von ausgelaufenen Betriebsmitteln und die schon traditionelle Unterstützung der Verkehrssicherheitstage der OVO für die 4. Klassen der Schulen des gesamten Oberlandes. Der Bus soll nun täglich im Schulbus- und Linienverkehr im Einzugsbereich der OVO anzutreffen sein.

Die Werbeidee selbst kam aus der Schleizer Feuerwehr. Auf Grund der jahrelangen guten Zusammenarbeit mit allen Ortsteilfeuerwehren war es selbstverständlich, die gesamte Aktion auf alle Schleizer Feuerwehren auszuweiten. Somit dient die Werbeoffensive neben den rund 140 Schleizer Kameradinnen und Kameraden in 7 Feuerwehren vor allem auch allen Bürgern der Stadt Schleiz und deren Gäste, für dessen Schutz die Feuerwehren schließlich da sind .

 Das beidseits verwendete Foto (Schattenbild) stammt im Übrigen aus der Einsatzdokumentation der Schleizer Feuerwehr aus dem Jahre 2012. Auf dem Bild am Heck des Busses wurde zum eigenem Schutz der Kinder kein Kamerad der Schleizer Jugendfeuerwehren dargestellt - um gleich allen Spekulationen zuvorzukommen.

 

 
Am 19.04.2012 wurde der Bus vor den Toren der Schleizer Feuerwehr zum offiziellen Start der Werbeoffensive den Partnern und Beteiligten vorgestellt. Die Schleizer Bürgermeisterin, die mit der OVO die vertraglichen Bestandteile der gesamten Aktion aushandelte, betonte nochmals die Wichtigkeit dieser Aktion.
Die Sponsoren bekamen als Dankeschön für Ihre Unterstützung einen Wandteller der Schleizer Feuerwehr überreicht.


Die Kameradinnen und Kameraden bedanken sich bei allen Unterstützern des Projektes und hoffen auf dem Erfolg der Offensive, bald schon neue Kameradinnen und Kameraden in den Jugendfeuerwehren und in allen Schleizer Feuerwehren begrüßen zu können.