....jedes Jahr
                  wieder schön
 
April, April

Schleizer Feuerwehr schickt die Leser ihrer Internetseiten in den April

 



 
Komplett erfunden, doch von vielen Mitmenschen geglaubt: 
 
AVISalpha ist nicht in den Probebetrieb gegangen. Falls jemand es doch erfinden sollte, wir geben alle Patente dafür her. Doch etwas stimmt trotzdem an der Geschichte: 

Die Feuerwehr Schleiz arbeitet gern mit dem privaten und meistgehörten Thüringer Radiosender "Antenne Thüringen" zusammen und grüßt bei dieser Gelegenheit recht herzlich das gesamte Team. Macht weiter so!

Eure Kameraden der Feuerwehr Schleiz


........wir bekamen vom Radiosender folgende Antwort:

"Auch das Team von ANTENNE THÜRINGEN arbeitet gerne mit der Feuerwehr Schleiz zusammen und grüsst recht herzlich alle Kameraden.
Ihr macht einen tollen Job und der Aprilscherz war wirklich gelungen. Gerne hätten wir Euch das Papamobil steuern lassen - da wäre der Papst in den besten Händen gewesen."

 

 
... und diesen Unsinn hatten wir uns ausgedacht:

AVISalpha geht in Probebetrieb

Kleine Revolution im Verkehrsfunk - Verkehrswarnung direkt aus dem Einsatzgeschehen

 

 
VM- Hall- Sensor am Heck des LF 8/6
 

Der private Radiosender Antenne Thüringen führt als erster Thüringer Sender das Automatische Verkehrsinformationssystem Alpha (AVISalpha) probeweise ab Monatsanfang für den Autobahnabschnitt Bad Lobenstein- Triptis auf der unfallträchtigen Bundesautobahn 9 ein.  Als Partner dafür konnte die Feuerwehr Schleiz für den Probebetrieb gewonnen werden.

Das System, jenes bereits in Baden Württemberg schon seit Oktober im Probetrieb ist, soll direkt von den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr ohne zusätzlichem Aufwand durch die Einsatzkräfte funktionieren.

Extra dafür wurde vor wenigen Tagen durch Techniker im Auftrag des Senders Sensoren und Übertragungstechniken in drei Fahrzeuge der Feuerwehr eingebaut.  Das Prinzip ist denkbar einfach. Relevante Daten, wie Verkehrsfluss, Staulängen und Verkehrsaufkommen werden durch die am Heck der Fahrzeuge hochempfindlichen VM-Hall- Sensoren aufgenommen und durch Satellitengeführte Übertragungsgeräte GPS- genau direkt auf den Hauptrechner des Radiosenders übertragen. Noch vor den nächsten Verkehrsfunknachrichten sind die Daten somit auf Navigationssystemen über TMC, TMC pro und im Radio über RDS abrufbar. Während die Fahrzeuge zum Einsatzort fahren werden alle Daten unauffällig und automatisch aufgenommen sowie übertragen. Nach erfolgreichem Test werden alle Fahrzeuge von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr mit diesem System ausgestattet.

Zukünftig sollen weitere Informationen, wie Wetternachrichten, aber auch Direktübertragungen von Vor-Ort- Informationen über AVISalpha möglich sein. Das neue System wird den autofahrenden Hörern des Radiosenders eine noch höhere Qualität als bisher bieten.

Nach Angaben der Siemens- Entwicklungsabteilung ist AVISalpha sogar in der Lage, die Informationen an Rettungsleitstellen und Polizeidienststellen zu übertragen. Dazu fehlen jedoch zurzeit noch die Genehmigungen der BOS- Funk- Behörden.

Der Probetrieb soll vorläufig bis August 2012 laufen. Im Anschluss werden die gewonnenen Erkenntnisse ausgewertet.

 

 
ein weiterer Sensor am GW-G2 des Landkreises Saale- Orla
 
 
als drittes Fahrzeug wurde der GW- Öl ausgerüstet, da er i.d.R. als ELW genutzt wird