138 Jahre Feuerwehr Schleiz

... und die Wehrführung organisiert eine Fortbildungsveranstaltung?

 
Der 27.Oktober 1871 gilt als Gründungstag der Freiwilligen Feuer Schleiz. Es schlossen sich freiwillig die Turnerfeuerwehr, die Schülerfeuerwehr und der Gewerbeverein der Handwerker der Stadt zusammen. Von der Stadt selbst werden 100 Taler zur Förderung des Feuerlöschwesens bereitgestellt. Prominentestes Mitglied sei Dr. Konrad Duden gewesen.

Genau 138 Jahre später findet man keine Prominenz mehr in der Feuerwehr. Es gibt ein paar EURO-Taler mehr für das Feuerlöschwesen aber freiwillig sind die Kameraden immer noch dabei, ihre Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste einer modernen Kreisstadt, dessen Ortsteilen und dem Umland zu schützen.

Wie feiert man einen solchen, unrunden Geburtstag? Etwa mit einer Ausbildung?
Es sollte eine Ausfahrt mit unbekannten Ziel sein und natürlich gemeinsam gegessen und so'n bisschen gefeiert werden.
Auf die Vergabe von Orden und Auszeichnungen sowie Geschenken wurde verzichtet, die Kameradschaft stand im Mittelpunkt.

Die Abfahrt war um 16:30 Uhr geplant, aber kam erst wieder einmal anders.....

 

.....Kurz vor Beginn wurde erst einmal noch schnell ein Einsatz bewältigt. Um 16:14 Uhr wurden die Kameraden auf die Bundesautobahn gerufen, typisch wenn man mal etwas vor hat.

Die Planungen der Wehrführung sahen vor, dass die benachbarten Feuerwehren Triptis, Möschlitz und Tanna vorübergehend die Aufgaben ab 16:30 Uhr übernehmen sollten.
 Auch wenn sie nun nicht zum Einsatz kamen, Danke an alle Kameraden für die Übernahme der Eisatzbereitschaft.

Mit geringem Personalaufwand wurden Aufgaben schnell und gut gelöst, währenddessen waren alle anderen Einsatzkräfte und Alterskameraden mit dem Bus der OVO  nach Jena unterwegs. (Danke an die OVO und unserem feuerwehreigenen Busfahrer Günter Kanz)

In Jena wurden die Kameraden dann erst mit dem eigentlichen Ziel betraut gemacht. Ausbildung bei den Stadtwerken? Richtig, wir besuchten die Imaginata, ein Begriff für eine Einrichtung mit der keiner wirklich etwas anfangen konnte, wie erwartet.

Was ist die Imaginata?

"Die Imaginata ist ein Experimentarium für die Sinne: Lernort, Fortbildungs-Labor, Denkmal,
     Science-Center, Konzertsaal und Galerie zugleich.
     Hier wird der Vorstellungskraft, unserer wichtigsten geistigen Quelle für Innovationen,
     Zukunftsfähigkeit und Erfindergeist, Raum zum Wachsen und Wirken gegeben.

     Im Stationenpark können Besucherinnen und Besucher experimentieren, Wahrnehmungen
     und Hypothesen prüfen und spielerisch mit allen Sinnen Wissen und Vorstellungen erweitern.
     Konzerte, Vorträge, Ausstellungen, Weiterbildungsveranstaltungen und Workshops für Laien-
     und Fachpublikum bringen Wissenschaft, Bildung und Kultur unter einem Dach zusammen."
(Quelle Internetseiten der Imaginata) 


hier ein paar Bilder und Informationen
 

 
Jeder konnte aktiv die Gesetze vor allem der Physik besser kennenlernen. Manch "Einstein" wurde trotz hohem Alter und Weisheit überrascht, wie die Sicht mancher Dinge nur so wahrgenommen werden, wie es z.B. das menschliche Auge uns "vorschwindelt" oder wie Träge die Informationen vom Körper verarbeitet werden.
 
 
Die Darstellung der Farbenblindheit! Links die tatsächliche Sicht der Kameraden im Raum, mit speziellem Gelblicht, rechts mit normales weißem Licht des Fotoblitzes.
 
Einmal wieder Kind sein? Oder nur nachvollziehen wie groß alles wirkt aus Sicht der Kinderaugen?
Unser Christian wollte es probieren, aufgegessen hatte er später trotzdem.
 
Ein Fotograf ist selten selbst auf einem Bild, muss es dann gleich16 mal sein?

Experimente mit Spiegel oder Spiegelanordnungen gab es in aller Vielfalt zu betrachten.
 

Ok. Es gab später auch Getränke. Das ist aber wirklich nicht die Sicht eines Kameraden nach kräftigem Alkoholgenuss.
 
Immer wieder Versuche und Erstaunen auch bei unseren Alterskameraden über Physik und deren unabdingbaren Gesetzlichkeiten. Im  Übrigen werden die Gesetze der Physik auch im Einsatzgeschehen tausendfach angewendet. Irgendwie war es dann doch eine Fortbildung (?)...
 

 
In geselliger Runde wurde schließlich dann doch noch ein bisschen gefeiert, beim Abendessen in der Weinstube in Gernewitz.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Imaginata und auch bei der Gaststätte für den doch gut gelungenen Abend.