Drei auf einem Streich!
Schleizer Feuerwehr "verschaukelt" gleich drei mal seine Leser.

 

1.   April, April - Sicherheit im Schloss Burgk liegt nicht in der Hand der UNESCO  (Bericht am 1.April hier)

Auf dem U40 Weltforum vom 12.-14. Juni 2009 wird höchstwahrscheinlich nicht über das Schloss Burgk gesprochen werden, auch wenn das über Landesgrenzen hinaus bekannte historische Kulturgut besondere Aufmerksamkeit auch im Rahmen des Brandschutzes erhält.

Neben technische Einrichtungen, wie die hausinternen Brandmeldeanlagen mit Direktschaltung zur Rettungsleitstelle, bemühen sich alle Kameraden der umliegenden Feuerwehren stets einem hohen Ausbildungsstandart zum Schutz dieses Kulturgutes.

Das wie üblich auf Fels gebaute Schloss bedarf aber einer besonderen Aufmerksamkeit der Brandschützer auf Grund der unpässlichen Lage zum nächsten Gewässer, das zwar sichtbar in der Nähe ist, aber mit herkömmlichen Mitteln der Feuerwehren schon auf Grund der Unzugänglichkeit und des Höhenunterschiedes eine Herausforderung darstellt. Das dem Landkreis gehörende Schloss wird daher immer wieder ein Übungsziel der umliegenden Feuerwehren bleiben, was mit hohem personellem und materiellem Aufwand einhergeht.

Etwas geflunkert haben wir in Anbetracht des 1. April schon. Es wird natürlich kein neues Fahrzeug angeschafft, die schlechte Zufahrtsmöglichkeit bleibt aber trotz allem. Der Torbogen im Vorplatzbereich ist nicht durch die Fahrzeuge der Feuerwehren auf Grund niedriger Durchfahrtshöhe  passierbar. Sicherlich sollte hier weiter nach technischen Lösungen gesucht werden.

Wir danken in diesem Zusammenhang der OTZ- Redaktion aus Schleiz, die wieder einmal gut mit uns zusammenarbeitete.

2.  April, April - Feuerwehr Schleiz wird auch weiterhin Löschschaum einsetzen  (Bericht am 1.April hier)

Natürlich werden die Kameraden der Schleizer Feuerwehr auch weiterhin auf effektive Löschverfahren, wie mit Löschschaum, zurückgreifen. Die Umwelt soll dennoch zukünftig nicht so hoch belastet werden. Daher prüfen die Kameraden der Schleizer Feuerwehr zur Zeit neue effektive Schaumlöschverfahren und werden sie auch zukünftig einsetzen. Der Einbau von Hochdruckpumpen und einer Turbolöscheinheit sind natürlich genau so frei erfunden, wie die Fördermittel, die es dafür geben sollte.

3.  April, April - Feuerwehr Schleiz hat keinen Dienstplan für die FEZ  (Plan am 1.April hier)

Die Feuerwehr Schleiz hat die Aufgabe, Menschen und Tieren aus Notlagen zu helfen und Sachwerte zu schützen. Die Führung der Feuerwehr sieht die Notwendigkeit einer Besetzung der FEZ (Feuerwehreinsatzzentrale) nur bei größeren Schadenslagen und wird sie daher auch nur dann besetzen lassen - es sei denn, es wird uns anderes gesetzlich vorgeschrieben. Die schlecht besetzten Feuerwehren können sich aus Sicht der Schleizer Einsatzführung überhaupt nicht leisten, Kräfte im Gerätehaus zurückzulassen, um mehr oder weniger sich selbst zu verwalten bzw. Aufgaben der gut funktionierenden Rettungsleitstelle zu übernehmen.

 


hier noch einmal unsere Aprilscherze 2009

Geschichte 1:


UNESCO fordert Sicherheit für Schloss Burgk


auf U40- Weltforum vom 12.-14. Juni 2009 soll Sicherheitsstandart für das Weltkulturerbe beschlossen werden
 


Mit einem besonderen Auftrag reisten am 20./21. März der Bürgermeister der Gemeinde Burgk, der Kreisbrandinspektor Uwe Tiersch und der Stadtbrandmeister aus Schleiz, Ronny Schuberth, nach Ulm in die Werke von IVECO- Magirus, um Pläne für ein Spezialfahrzeug abzustimmen.

Nach den Plänen von UNESCO sowie der Europäischen Gemeinschaft soll das Weltkulturerbe Schloss Burgk endlich besonders geschützt werden.
In einen Teil des im Juni zum U 40- Weltforum zu beschließenden Maßnahmenkatalog hat der Landkreis Saale- Orla als Eigentümer des Schlosses zu bewältigen, auch wenn die Kosten ausschließlich bei der UNESCO bleiben werden.

Für den Brandschutz des Schlossareals sind die Feuerwehren der Gemeinde Burgk, Remptendorf , Schleiz und Möschlitz zuständig. Problematisch ist jedoch die technische Sicherstellung, schnell und bedarfsgerecht das historische Kulturgut zu schützen. Einerseits können auf Grund des Torbogens im Eingangsbereich des Schlossvorplatzes nur kleinere Löschfahrzeuge das Areal befahren. Eine Umfahrung des Areals ist nur im Sommer nutzbar.
Anderseits kann mit der Schleizer Drehleiter nur bedingt das im Eingang des eigentlichen Schlossplatzes Rettungs- und Löschmaßnahmen durchführen, da die Drehleiter mit knapp 15 Tonnen nicht nur zu schwer ist, sondern auch in der Breite nicht das eigentliche Areal befahren kann.

 

Nun wird ein Spezialfahrzeug konstruiert, so eine Art "Multistar" in Kleinformat, mit passenden Abmaßen nur für das Schloss in Burgk. Nachdem die Experten aus Ulm bereits Ende Februar zu einem Ortstermin in Burgk waren, saßen die Konstrukteure von Magirus mit den aus Schleiz angereisten Führungskräften stundenlang zusammen und können inzwischen ein detailiertes Projekt vorstellen, was auch in den nächsten Tagen veröffentlicht werden soll.

Vorausgegangen waren diesen Maßnahmen Gespräche des Landkreises mit der Schleizer Wehrführung. Der Bürgermeister der Gemeinde Burgk, Jürgen Hauck, sieht sich mit seiner kleinen Feuerwehr nicht im Stande, ein solches Fahrzeug in Kürze  bedienen zu können, da hierfür die Ausbildung zum Drehleitermaschinisten dringend geboten ist.
Als Stützpunktfeuerwehr werden nun die Schleizer Kameraden zunächst diese Aufgabe übernehmen. Mehrere ausgebildete Maschinisten stehen zur Verfügung, zumal die Schleizer Drehleiter im Einsatzfalle im Gerätehaus stehen bleiben kann.

Dieses in Deutschland einmalige Projekt ist gar nicht so neu wie es zunächst scheint. Im Schloss Porcia (Italien- Toskana) wurde schon ein ähnliches Projekt durchgeführt, für das Schloss von Brèzè (Frankreich) gibt es bereits ebenfalls fertige Pläne.

Wenn die Pläne im Juni endgültig beschlossen werden, soll die Realisierung des Projektes bis zum Frühjahr des Jahres 2010 abgeschlossen sein.
April, April!

 
Geschichte 2

Feuerwehr Schleiz trennt sich vom Schaumeinsatz
 

 
Aus Umweltgründen nehmen die Kameraden der Schleizer Feuerwehr gänzlich Abstand vom Einsatz von schaumbildenden Stoffen und stellten ihre gesamte Löschtechnik auf den Einsatz von Wasser um.
Wie hier im Archivbild zu erkennen, werden die Löschschäume nun nicht mehr die Umwelt zusätzlich belasten, 2 verschiedene Hochdrucklöschsysteme sowie eine Turbolöscheinheit wurden extra dafür in den letzten Tagen in die Schleizer Löschfahrzeuge eingebaut.
 Das Druckturbolöschverfahren ist vor allem zum Löschen von Lkw- Bränden geeignet. Im Verfahren werden die hochdruckzerstäubten Wassertropfen in weitere Kleinstmoleküle gespalten und die Temperatur dabei auf ca. 7,5°C herunter gekühlt. In diesem Kombieffekt hat man eine enorme Löschwirkung. Der ST 45-1000 wurde vom Landkreis mit 4.500,00 EUR gefördert.
April, April!


Geschichte 3

Wochendienstplan der FEZ Schleiz

 Die Feuerwehreinsatzzentrale ist umgehend nach Alarmierung zu besetzen!

Bei Erkrankungen oder sonstig möglichen Ausfällen ist umgehend der Stadtbrandmeister zu informieren!

Es sind dringend die Weisungen der Schulungsmaßnahmen umzusetzen, vor allem bei Abwicklungen der Einsätze außerhalb des Stadtgebietes. Bei Übernahme von Aufgaben außerhalb des Stützpunktbereiches ist der zuständige Kreisbrandmeister und der Kreisbrandinspektor zu informieren!

 

Tag

Uhrzeit

Name

Montag

00:00-06:00

06:00-12:00

12:00-16:00

16:00-20:00

20:00-0:00

Silvio Tischendorf

Frank Reißig

Philipp Kaufmann

Marcus Grüner

Jürgen Hildebrandt

Dienstag

00:00-06:00

06:00-12:00

12:00-16:00

16:00-20:00

20:00-0:00

Steffen Lailach

Maik Elschner

Christian Kuchenbecker

Marcus Grüner

Philipp Kaufmann

Mittwoch

00:00-06:00

06:00-12:00

12:00-16:00

16:00-20:00

20:00-0:00

Frank Reißig

Mona Hildebrandt

Ralf Meyer

Steffen Lorenz

Mike Schönborn

Donnerstag

00:00-06:00

06:00-12:00

12:00-16:00

16:00-20:00

20:00-0:00

Philipp Kaufmann

Silvio Tischendorf

Jürgen Hildebrandt

Marcus Grüner

Maik Elschner

Freitag

00:00-06:00

06:00-12:00

12:00-16:00

16:00-20:00

20:00-0:00

Ralf Meyer

Steffen Lorenz

Frank Reißig

Joachim Rosenmüller

Michel Brose

Samstag

00:00-06:00

06:00-12:00

12:00-16:00

16:00-20:00

20:00-0:00

Tobias Wittich

Christian Gregorski

Rene Grimm

Sabine Grimm

Michael Hahn

Sonntag

00:00-06:00

06:00-12:00

12:00-16:00

16:00-20:00

20:00-0:00

Maik Elschner

Philipp Kaufmann

Steffen Lorenz

Axel Wöhrle

Tobias Wittich

 April, April!