Wochenendlehrgang im Schulungsobjekt Triptis

         2 Tage Gefahrgutausbildung der Schleizer Feuerwehr im Schulungsobjekt des Feuerwehrkreisverbandes      

 

Das Thema Gefahrgut stand zum Wochenendlehrgang der Schleizer Feuerwehr am 05.05.2007 - 06.05.2007  im Schulungsobjekt des Kreisfeuerwehrverbandes am Ortsrand von Triptis im Vordergrund der Ausbildung.

Bereits in den späten Nachmittagstunden des Freitags wurden vor allem die jüngeren "neuen" Kameradinnen und Kameraden zu allgemeinen Verhaltensweisen, Absperrbereichen und Gefahrgutkennzeichnungen durch den Wehrführer  geschult.

Währenddessen trainierten die schon älteren und erfahrnen Kameraden das Anlegen der schweren Chemikalienschutzanzüge mit einer anschließenden Belastungsprüfung. Noch am Abend wurden die benutzen Atemschutzflaschen in der Feuerwehr Triptis gefüllt, vielen Dank für diese Unterstützung.

Die späten Abendstunden standen ganz im Sinne der Kameradschaft. Nach einem guten Abendessen (vielen Dank an unsere "Versorgungsoffiziere") wurde bis spät in die Nacht gemeinsam der Abend verbracht.

Gleich am Samstagmorgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, ging die Ausbildung weiter. Wieder in zwei Gruppen  geteilt wurden die Ausbildungseinheiten absolviert. Zunächst stand für die jüngeren Kameradinnen und Kameraden das kennenlernen der Gefahrguttechnik auf dem Plan. Die Älteren Kameraden wurden währenddessen von den Kameraden aus Triptis zum Thema Messtechnik im ABC Einsatz geschult. Mit vielen neuen Erkenntnissen beiderseits konnte diese Ausbildungseinheit abgeschlossen werden.

Nach einer kleinen Kaffeepause ging es im Stationsbetrieb weiter. Station 1, Thema Abdichten, Station 2 Auffangen und Umfüllen von Gefahrstoffen und an der Station 3 Dekontamination. Vielen Dank auch hier an alle Ausbilder.

Mittag wurde nach dem Verlassen des Schulungsobjektes in Moßbach eingenommen. Damit war der Schulungstag noch nicht vorbei. Für die Nachmittagsstunden stand noch eine Abschlussübung am Schleizer Freibad aus. Aus einer Idee der Kameraden Reißig und Rosenmüller über Übungsobjekt und Aufgaben knüpfte der Schleizer Stadtbrandmeister eine Übung, die durchaus einsatzrealistisch war. ( mehr zur Übung:  hier )  Alle Beteiligten konnten die Übung erfolgreich abschließen.

Als Ausklang des Wochenendlehrganges trafen sich die Kameraden mit Ihren Familien am Schleizer Gerätehaus. Der Rost brannte und die ersten Bilder des Wochenendes brachten allerhand Gesprächsstoff bis spät in die Nacht.

Die Wehrführung der FFw Schleiz bedankt sich in diesem Zusammenhang bei den teilnehmenden Ausbildern aus der FFw Triptis und Schleiz und den Verantwortlichen des Schulungsobjektes der Kreisfeuerwehrverbandes in Triptis, bei der Stadtverwaltung Schleiz, dem Bademeister und bei den beiden verantwortlichen für Versorgung und Logistik, den Kameraden Schulz und Berthel. Außerdem dankt sie allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Mitarbeit und Disziplin an den beiden Ausbildungstagen. Ein weiterer Dank geht an die Familien unserer Kameradinnen und Kameraden, die wieder einmal für die Sicherheit der Schleizer Bürger und Gäste, aber auch darüber hinaus, auf Ihre Partner, Ehemänner und Freunde verzichten mussten.