Feuerwehr Schleiz feiert im Rahmen der Festwoche zum 775 Jährigem Jubiläum ihrer Stadt

 

24.06.2007

Eines steht schon mal von vornherein fest - wenn die Veranstaltungen im Rahmen der Festwoche zur 775 Jahrfeier der Stadt Schleiz weiter so gut besucht werden wird es ein Fest der Superlative.

Bereits am 23.06.2007 waren hunderte Schleizer und Gäste des näheren und weiteren Umlandes am Schleizer Wehrteich um ausgelassen am Feuer oder Festzelt zu feiern. Bereits vom Freitag (22.06.2007) bis zum Sonntag waren tausende am Schleizer Dreieck zum 2. Commerzbank Grand Prix, obwohl speziell am Samstag das Wetter eher bescheiden war. Das Rutheneum soll nach Angaben der OTZ fast aus den Nähten geplatzt sein, das Interesse der Schleizer und ihrer Gäste war riesig.

Am Sonntag (24.06.2007) waren dann die Kameraden der Feuerwehr Schleiz dran, ihre Türen und Tore zu öffnen und gemeinsam mit der Volksbank den Bürgern der Kreis- und Rennstadt sowie deren Gäste etwas zu bieten.

Mit dem Seifenkistenrennen (mehr Informationen dazu hier) war ein Rahmen geschaffen worden aber es gab noch allerhand anderes was die Leute in die Oschitzer Straße zum Gerätehaus zog.

Für die kleinen Bürger und Gäste war extra eine lustige Feuerwehranimation aus Thalheim gechartert worden, mit viel Spaß, Wasser, Feuerwehrklamotten und einer Kinderfeuerwehrleiter ging's es richtig  zur Sache.

Die Wasserwacht Schleiz, unsere befreundeten Kameraden des DRK Schleiz, stellten parallel zur Feuerwehrtechnik ihr Fahrzeug und ihrer Geräte aus. Es gab allerhand Wissenswertes zu erfahren.

Von erfahrenen Kameraden der Schleizer Feuerwehr wurden gezielt Führungen durch das Gerätehaus und an den Fahrzeugen durchgeführt. Unsere Alterskameraden hatten die Getränkeversorgung voll in Ihrer Hand. Unsere Frauen unterstützten uns eifrig beim Kuchenschneiden und dessen Verkauf (lecker- sie haben die Kuchen vorher auch selbst gebacken) sowie beim Verkauf der rund 600 Roster und 150 Rostbrätl.

Das Besucherinteresse war riesig, leider konnten nach rund 300 Portionen verkaufte Kuchenplatten die Wünsche weiterer Kaffeefreunde nicht mehr erfüllt werden.

Ein Höhepunkt des Tages der offen Tür in der Feuerwehr war die Übergabe der ausgebauten Feuerwehreinsatzzentrale durch die Schleizer Bürgermeisterin an ihre Schleizer Kameraden. Diesmal wurden allerdings keine Bänder symbolisch durchgeschnitten oder Sektflaschen irgendwo rangeschmissen. Die Übergabe sollte eine kleine Herausforderung an die Bürgermeisterin der Stadt Schleiz sein.

 Als erste Bürgermeisterin des Landkreises alarmierte sie zur Probe ihren eigenen Stadtbrandmeister.

Die Feuerwehreinsatzzentrale wird zu größeren Schadensereignissen durch einen Kamerad der FFw Schleiz besetzt. Somit kann die Rettungsleitstelle in Saalfeld bedarfsgerecht entlastet und die Einsätze der Schleizer Wehren und auch darüber hinaus auf den "kleinen Dienstweg" abgehandelt werden. Im genannten Fall können  Bürger des Schleizer Stadtgebietes und des Umlandes direkt ihr Hilfeersuchen an die Feuerwehr Schleiz (Tel.: 03663 42009-0) stellen.

Für den Ausbau der Feuerwehreinsatzzentrale wurden über 11.450,00 EUR investiert. 10.300,00 EUR wurden vom Land Thüringen gefördert.

Die Wehrführung der Feuerwehr Schleiz und der Vorstand des Feuerwehrverein Schleiz e.V. dankt hiermit allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schleiz, einschließlich der Jugendfeuerwehr und Alters- und Ehrenabteilung sowie allen Frauen, Partnerinnen und Freundinnen unserer Kameraden sowie sonstigen Vereinsmitgliedern für die hervorragende Arbeit zur Ausgestaltung des Tages der offenen Tür. Der Dank gilt auch jenen, die mühevoll Kuchen gebacken haben bis zu jenen, die mit ihren Wachdienst die Aufgaben der Rennstadtwehr übernommen haben.

 Ebenfalls danken wir der Volksbank für die hervorragende Zusammenarbeit und allen Gästen, die uns zu einen schönen Sonntagnachmittag besucht haben.